Besucherrekord bei der Nacht, die Wissen schafft

Am 4. November hat die Leibniz Universität Hannover von 18 Uhr bis 24 Uhr ihre Türen geöffnet und Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region eingeladen, Wissenschaft zu erleben. Forschende und Lehrende aller Fakultäten boten Forschung zum Anfassen, Mitmachen und Spaß haben an.

Auch der Exzellenzcluster QuantumFrontiers, der Sonderforschungsbereich TerraQ und der Verbund Quantum Valley Lower Saxony haben sich als Orte der Wissenschaft präsentiert, ihre Labore geöffnet, Forschung erklärt, sowie die Aktivitäten zur Quanten-Bildung für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Berufstätige vorgestellt.

Mehr als 400 Gäste haben das Hannover Institute of Technology (HITec) besucht und Forschungs-Großgeräte wie den Einstein-Elevator oder die Atomfontäne VLBAI besichtigt. Aber auch das Atomuhren-Labor sowie Präsentation zur Glasfaserherstellung oder Gravimetrie waren sehr gefragt. Ein besonderer Hingucker war zudem das Modell eines Satellitenpaares zur Vermessung des Schwerefelds der Erde, das TerraQ-Forschende im Lichthof der Universität aufgebaut hatten.