HITec Großgeräte Einstein-Elevator Projekte

Jahr:  2022
Förderung:  DFG
Laufzeit:  01.01.2022 bis 31.12.2024

Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Natur- und Ingenieurwissenschaften wurde am Hannover Institute of Technology (HITec) der Einstein-Elevator errichtet und im Jahr 2019 in Betrieb genommen werden. Bei dem Einstein-Elevator handelt es sich um einen weltweit einzigartigen, 40 Meter hohen Fallturm der dritten Generation, welcher es ermöglicht, Experimente unter partieller Schwerelosigkeit und verschiedenen Gravitationsbedingungen, wie sie beispielsweise auf dem Mond oder Mars herrschen, durchzuführen. Eingerichtet wurde das Forschungs-Großgerät im Rahmen des damaligen Exzellenzclusters „Centre for Quantum Engineering and Space-Time-Research“ (QUEST) unter der Koordination des Instituts für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA) mit dem Ziel, eine administrative Service- und Managementstruktur für den Einstein-Elevator zu etablieren. Zudem wird auch der Bau von Infrastrukturen für den Einsatz externer Experimente im Einstein-Elevator gefördert.

Projekttitel: Hannoversches Zentrum für Mikrogravitationsforschung
Projektleiter/-in Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer