Zukunftstag am Hannover Institute of Technology

© LUH/Sabrina Katz

Auch in diesem Jahr konnten wir am 27.04.2023 wieder interessierte NachwuchswissenschaftlerInnen am Zukunftstag des Hannover Institute of Technology begrüßen. Der Zukunftstag soll Jungen und Mädchen bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützen und die Möglichkeit bieten, einen Einblick in geschlechteruntypische Berufe zu erlangen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen des diesjährigen Zukunftstags Einblicke in das Aufgabenfeld unserer WissenschaftlerInnen gewinnen und sich einen ersten Eindruck über deren breit gefächerten Arbeitsalltag verschaffen.

Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von unseren Elektrotechnik- und Maschinenbau-Ingenieuren.

Nach einer ausführlichen Einführung in das umfangreiche Fachgebiet der Raumfahrtforschung, konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen an verschiedenen Forschungsstationen erweitern.

Anschließend folgte die Besichtigung des Einstein-Elevators, einem ca. 40 m hohen Fallturm, der mit Hilfe eines in einer Gondel befindlichen Experimentträgers Schwerelosigkeit und verschiedene Gravitationszustände simulieren kann, wie sie beispielsweise auf dem Mond oder Mars herrschen.

Im Anschluss durften die SchülerInnen ein kleines Experiment im Einstein-Elevator fliegen lassen, welches sie über die Bildschirme im Kontrollraum beobachten konnten!