Autumn-Workshop der topical group QOSMIG

© LUH/Christoph Lotz
Vortrag zu MICROSCOPE 1 final results von Joel Bergé

Zu Beginn des Wintersemesters fand am 29. und 30.09.2022 das jährliche Herbsttreffen der Topical Group QOSMIG (quantum optics and sensing in microgravity) statt. An dem gemeinsamen Meeting, welches in den Räumlichkeiten der Leibniz Universität Hannover stattfand, nahmen u.a. das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation in Bremen (ZARM), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie das französische Zentrum für Luft- und Raumfahrtforschung (ONERA) teil.

Neben dem Schwerpunkt der Hybridisierung von Beschleunigungssensoren waren auch Vorträge über die Schwingungs- und Rotationscharakterisierung des Einstein-Elevators und des GraviTower Prototyps zu hören. Zudem wurden im anschließenden Workshop einige Anregungen für zukünftige Kooperationen und Projekte gesammelt. Bei einer anschließenden Labortour konnten die Forschungsgroßgeräte Atomfontäne VLBAI und der Einstein-Elevator besichtigt werden.

© LUH/Sabrina Katz
Diskussionsrunde